Schaltung der Lichterketten

etwas technisches u. grobe Fouls

Ausschnitt: Schaltbild einer 100 er Lichterkette Lampen 2,4 V 0,17W
Ausschnitt: Schaltbild einer 100 er Lichterkette Lampen 2,4 V 0,17W
Ausschnitt: Schaltbild einer 1000er Lichterkette LEDs 1,6-2,9 V ca. 30-65 mW
Ausschnitt: Schaltbild einer 1000er Lichterkette LEDs 1,6-2,9 V ca. 30-65 mW

Wie sind die Lichterketten oder Lichtnetze geschaltet?

Große Lichtnetze und Lichterketten sind in Gruppen, in Reihe und parallel geschaltet. Wie viele Lampen/LEDs in Reihe geschaltet sind, hängt von der Betriebsspannung und von den jeweiligen Lampen/LEDs ab.
Die Gruppen sind parallelgeschaltet. Eine Gruppe besteht z. B. aus 10 Lampen oder 6 LEDs. Eine 1000´er Netz/Kette hat z.B. 100 Gruppen a 10 Lampen/LEDs.

Schaltung von Lichternetze und Ketten
Schaltung von Lichternetze und Ketten
Reihenschaltung
10er Lichterkette (Reihenschaltung)
Lichterkette Parallelschaltung (Drahtlichterkette)
Lichterkette Parallelschaltung (Drahtlichterkette)
9er LED-Lichterkette (Reihenschaltung)
9er LED-Lichterkette (Reihenschaltung)

Kleine Lichterketten

Diese kleinen Lichterketten ohne Transformator mit Lampen sind für unter 2,00 € zu bekommen. Diese Ketten wurden zu Dekorationszwecken gekauft und z. B. in Vasen gesteckt.
Ketten mit einem Transformator waren aus Kostengründen sehr selten. Diese Ketten wurden abgelöst durch Drahtlichterketten mit LEDs.

LED-Lichterketten sind meistens in Reihe geschaltet. Ausnahmen sind die Drahtlichterketten.

Lichterkette mit normalen Glühlampen 230V 25W, 15W oder 1 Watt (LED).
Lichterkette mit normalen Glühlampen 230V 25W, 15W oder 1 Watt (LED).
Lichterkette mit 230 Volt Lampen sind immer parallel geschaltet!
Lichterkette mit 230 Volt Lampen sind immer parallel geschaltet!

Biergartenlichterketten mit 230 Volt Lampen!

Diese Lichterketten sind immer parallel geschaltet. Fällt hier eine Lampe aus, so reicht es diese irgendwann zu erneuern. Die Glühlampen bekamen aber auch schon mal einen Kurzschluss, sodass die Sicherung auslöste. Beim Wiedereinschalten blieb dann nur die Lampe aus die den Kurzschluss verursacht hat.

Heute sind nur noch farbige/weiße LED E27 Lampen mit einem Verbrauch von nur 1 Watt angesagt. Diese Lichterketten sind immer parallel geschaltet.

<mehr>

Schaltung mit Schnurschalter
Schaltung mit Schnurschalter

Fenster- Stimmungsleuchter und Schwibbögen

sind ortsveränderliche Leuchten. Diese Leuchten gehörten mal zur Gruppe der Lichterketten, da sie elektrisch so geschaltet sind wie Lichterketten.
Die Leuchter müssen eine Zugentlastung und einen Ein- und Ausschalter haben. Die Lampen sind wie Lichterketten in Reihe geschaltet.

LED-Schwibbögen können sowohl in Reihe als auch parallel geschaltet sein. Zum Betreib wird ein Transformator mitgeliefert.

<mehr>

Lampe mit Überbrückungswiderstand
Lampe mit Überbrückungswiderstand
Stromverlauf bei defekter Lampe
Stromverlauf bei defekter Lampe
Lampe mit Überbrückungswiderstand
Lampe mit Überbrückungswiderstand
Lampe ohne Überbrückungswiderstand
Lampe ohne Überbrückungswiderstand

Die Funktion des Überbrückungswiderstandes

Die Überbrückungswiderstände befinden sich meistens in den Lampen selbst, seltener im Sockel/Fassung. Fällt eine Lampe aus, fließt der gesamte Strom der Lichterkette durch den parallel geschalteten Widerstand. Dieser Widerstand ist ein so genannter Heißleiter oder NTC. Dieser erwärmt sich soweit, bis er einen Widerstandswert annimmt der dem Wendel der ausgefallenen Lampe ähnlich ist.

Hier einige Fehler die es gibt und gab

Dreifachdose
Wasserschaden Dreifachdose verschmort
Netzstecker verschmort
Netzstecker verschmort

Anwenderfehler!

So kann ein Stecker/ Dreifachverteiler aussehen,

der nicht für den Betrieb im Freien zugelassen ist.
Folgendes ist passiert, damit kein Wasser und keine Feuchtigkeit an die nur für innen geeigneten Steckdosen gelangen kann wurde die Verbindung doppelt in Plastiktüten verpackt “eigentlich Wasserdicht“. Nach mehreren Regentagen gab es jedoch einen Kurzschluss bzw. der FI-Schalter löste aus. Der Grund war, die Plastiktüten waren voll Wasser.
Passiert war folgendes, auf den Plastiktüten hatte sich Wasser in kleinen Dellen/Wassersäcke gebildet. Dieses gesammelte Regenwasser haben, wie beobachtet Vögel als Tränke und Bad benutzt und dabei wohl die Plastiktüten durchlöchert. Man kann gar nicht dumm genug denken!
Solche lebensgefährlichen Aktionen nie machen, da unbekannte Fehler von vorne herein nicht auszuschließen sind.
Nur geeignete Bauteile verwenden hier z. B. mit passender IP Kennzeichnung.

230 Volt Tannenbaum
Nicht gut-230 Volt Tannenbaum
Durch rostigen Draht besteht im Fehlerfall Lebensgefahr!
Durch rostigen Draht besteht im Fehlerfall Lebensgefahr!

Herstellerfehler!

Beispiel: Was gar nicht geht!

Hier hat die Firma XY eine den Vorschriften entsprechende Lichterkette mit einem gültigen GS-Zeichen gekauft um daraus einen Tisch-Weihnachtsbaum herzustellen.
Es sollte ein dekorativer kleiner Weihnachtsbaum mit einer 10er Lichtkette und GS Zeichen entstehen.

Dieses Vorhaben ist gründlich schiefgegangen.

1. Es ist nicht erlaubt geprüfte Bauteile zu verändern, denn so findet ein Zeichenmissbrauch statt. (Das GS-Zeichen wurde vom Prüfinstitut nur für die Kette vergeben, nicht in Kombination mit dem Baum).

2. In der Vergrößerung ist zu erkennen, dass die Lichterkette mit rostigem Bindedraht am Baum befestigt wurde. Im Fehlerfall kann so ein Baum zur Todesfalle werden, denn der Stamm und die Äste sind aus Metall, auch die Sterne sind mit leitender Goldbronze bestrichen.
Im Fehlerfall können diese Teile aktiv werden, somit besteht Lebensgefahr.

Bei einer Befestigung mit Kunststoffstraps läge hier nur ein Zeichenmissbrauch vor und es bestände keine Lebensgefahr.

geschmolzene Lampenfassung
Glaslampe in geschmolzener Fassung

Anwenderfehler!

Was passiert, wenn ein defektes Lämpchen nicht ausgewechselt wird?

Reihenschaltung von Lampen ohne Überbrückungswiderstand
Fällt hier eine Lampe aus, so brennen die Lampen dieser Lichterkette (Lampengruppe) alle nicht mehr. Der Nachteil ist es sehr schwierig, die defekte Lampe zu finden.

Reihenschaltung von Lampen mit Überbrückungswiderstand
(Bei einigen Lichterketten befand sich der Überbrückungswiderstand auch im Lampensockel (alte Ausführung.)

Fällt hier eine Lampe aus, so brennen die Lampen dieser Lichterkette alle weiter, bis auf die defekte Lampe. Der Nachteil ist, wird die defekte Lampe nicht sofort ausgetauscht, müssen die restlichen Lampen evtl. eine höhere Spannung mitverarbeiten. Die Kunststofffassungen werden zu warm und können schmelzen. Sind 2, 3 oder mehr Lämpchen defekt, wird dieser Vorgang beschleunigt bis es zum Brand kommen kann.

Lichterkette mit transparenten Leitungen
Lichterkette mit transparenten Leitungen
Fehlerhaftes Typenschild
Fehlerhaftes Typenschild
Mangelhaft geklemte Leitung
Lebensgefahr, wenn der Stecker in der Steckdose steckt

Auch solche Ketten wurden hier in Deutschland angeboten!

Diese Kette wurde mit einem fehlerhaften Typenschild in Deutschland verkauft. Wenn eine namhafte Firma noch nicht einmal ein korrektes Typenschild anbringen kann, muss man sich fragen, ob diese Firma die Sicherheit einer solchen Kette beurteilen kann?

Beispiel:
Diese Lichterkette mit der durchsichtigen Isolierung wurde bei einem Test als elektrisch gefährlich eingestuft. Der Grund lag an den zu schwach geklemmten Anschlüssen in den Fassungen (die Leitungen konnten zu leicht herausgezogen werden.)

Lichtschlauch
Lichtschlauch mit Lampen verbotener Betrieb
Lichtschlauch
Lichtschlauch nach 3Std. 40Min

Fehler verursacht durch den Hersteller.

Die ersten Lichtschläuche mit Lampen

Als die Lichtschläuche (Fernostware) auf den deutschen Markt kamen, wurden diese auch von Prüfinstituten geprüft. Nur wurde der wichtige Hinweis/Warnung in der Anleitung und dem Typenschild „Nicht im aufgerolltem Zustand betreiben!“ vergessen.

Wer dies vergessen hat ist nicht bekannt, das Prüfinstitut oder der Hersteller. Nur den Schaden hätte der Endverbraucher. Es ist schon heftig, wenn dadurch fehlende Informationen ein Haus abbrennen kann.